GameCube » GameCube Zubehör » Der GameCube Controller

Der GameCube Controller

-> Drucken -> kommentieren
Beim Design des Steuergeräts beweist Nintendo mal wieder viel Kreativität. Das Auffälligste des von Miyamoto persönlich vorgestellten Controllers war wohl zuerst, dass es jetzt wieder zwei statt drei Griffe sind, die in die Hand genommen werden können. Alle Knöpfe sind von einer Stellung der Hände aus zu erreichen. Entwickelt wurde der Controller mit starkem Einfluss von Miyamoto.
 
Der Analogstick ist (genau wie das Steuerkreuz) natürlich wieder mit von der Partie. Die gelben C-Knöpfe des N64 sind durch einen C-Stick ersetzt, der etwas schräg unter den Tasten angebracht ist. Der A-Knopf liegt diesmal sehr zentral (als meistgebrauchter Knopf muss er auch entsprechend gut erreicht werden können) umringt von den B, Y und X Buttons. Um Y und X besser erreichen zu können, ohne dabei versehentlich auf A zu kommen, sind die Knöpfe deutlich höher als die anderen und überragen sie quasi.
 
Eine Entscheidung, die einige Spieler verwirrt und teilweise auch enttäuscht hat, war dass der Z-Trigger, der beim N64 auf der Unterseite des mittleren Griffes angebracht war, beim GameCube Pad oben vor dem R-Button liegt. Die Schulterbuttons sind bei dem GCN Pad ähnlich dem des Dreamcasts analog. Dadurch kann man beispielsweise bei Rennspielen feinfühliger Gas geben oder bremsen. Werden die Buttons weit genug hineingedrückt, erfolgt nach einem kleinen Widerstand ein Klicken, durch das zum Beispiel der Turbo gezündet werden kann. Ein Rumble-Pak ist jetzt sozusagen serienmäßig in die Unterseite des Controllers eingebaut. Eine weitere Investition in ein Rumble-Pak ist damit nicht nötig.

 Autor:
Tobias Prinz
Zubehör
Action Replay Theme
Cheater brauchen Hilfe. Dank Datels Action Replay kann man Gott spielen, Autos fliegen lassen und nackte Haut auf das Bildschirm projezieren. Nur: Wie gut klappt das? Unser Test sagt es euch!
Artikel lesen
Nintendo GB-Player Theme
Mit Nintendos GB-Player erhältst du auch mit dem Cube Zugriff auf die 1000+ GameBoy Spiele - wir haben ihn für euch unter die Lupe genommen...
Artikel lesen