Offizieller Name des Revolution enthüllt!

News vom 27-04-06
Uhrzeit: 18:29
Nein, das ist kein Scherz. Nintendo hat das Warten auf die E3 wohl nicht mehr ausgehalten und vor wenigen Augenblicken den offiziellen Namen des Nintendo Revolution enthüllt, er lautet Wii.
 
Wii Teaser [*.mov] [0.9 MB]

Ausgesprochen wird es wie ein englisches "we". Und das ist auch die Bedeutung: "we" (wir) heisst, die Konsole ist für jedermann und Wii kann sich jeder Mensch dieser Erde problemlos merken, egal welche Sprache er spricht. Die beiden "ii" symbolisieren dabei einerseits den Controller als auch Menschen, die zusammen sind, zusammen spielen.

Die Information erstmal verdaut? Dann schaut doch kurz auf Nintendos offizieller Seite zum Thema vorbei, dort erwartet euch ein kleines Intro-Video zum neuen Namen, welches ihr aber auch bei uns downloaden könnt!


Offizielle Pressemitteilung:
Frankfurt, 30. April 2006

Wii WIE WIR

Nintendo gibt Namen seiner Next Generation-Konsole bekannt


Die Revolution steht vor der Tür – und ihr Name ist Wii! Nintendo lüftete heute das Geheimnis um den endgültigen Markennamen seiner neuen, TV-gebundenen Videospielkonsole. Das Spielsystem, das bisher unter dem Arbeitstitel Revolution bekannt war, kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. „Wii wird ein Meilenstein in der Geschichte des Videospiels sein“, verspricht Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland. „Der außergewöhnliche Name der Konsole spiegelt ihre außergewöhnlichen Eigenschaften wider.“

Was aber bedeutet Wii? Dazu gab Nintendo folgende Erklärungen ab:
  • Der Arbeitstitel Revolution gab die Richtung vor - Wii ist das Ziel.
  • Wii wird die Trennwände zwischen Videospielern und Nicht-Videospielern einreißen.
  • Wii wird Menschen noch enger zusammen bringen - mit ihren Spielen und mit anderen Menschen.
  • Wii klingt wie das englische „we“ für „wir“, denn Wii ist eine Konsole für uns alle.
  • Wii lässt sich leicht merken – von allen Menschen auf der Welt, welche Sprache sie auch immer sprechen. Keine Verwirrung, kein Kürzel - einfach nur Wii.
  • Wii mit „ii“ symbolisiert schon im Schriftbild die einzigartigen Controller und die Menschen, die sich im Spiel begegnen.
  • Wii – als Name und Konsole – revolutioniert die Welt der Videospiele und ragt aus der Masse heraus.
  • So ist das mit Wii. Es geht um das Wii-Gefühl. Gemeinsam verändern wir die Welt – und Wii!

 Autor:
Cyril Lutz 
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von Creative
[27-04-2006 18:35] 
geil
Kommentar von Winwon
[27-04-2006 18:35] 
Naja, erst mal geschockt - aber das Logo ist cool! Jetzt gefällts mir doch^^
Kommentar von Scotty
[27-04-2006 18:35] 
SEHR SELTSAM ;)
Kommentar von Tabris
[27-04-2006 18:35] 
Na das nenn ich mal eine überraschende Ankündigung. *g*
Kommentar von rilling
[27-04-2006 18:36] 
Wii are, Wii are.. thee youth of the nation (Fragt mich nicht was dieser Comment soll )
Kommentar von milhouse
[27-04-2006 18:38] 
"Internal server error. Please try again later." --> Tja die Ninti-Website scheint erstaunlicherweise relativ gefragt zu sein... ^^
Kommentar von Anonymous87
[27-04-2006 18:41] 
Nintendo Wii, das klingt einfach nicht stimmig. Der Sinn dahinter ist ja ganz okay... aber Wii... das klingt einfach merkwürdig und gewöhnungsbedürftig. Das muss ich jetzt erstmal verdauen, hoffentlich ist das nur um die ganzen Salatgurken zum schweigen zu bringen bis zur E3... =(
Kommentar von SamuraiCaveman
[27-04-2006 18:45] 
Klingt scheiße.
Kommentar von Hardan
[27-04-2006 18:46] 
Auf den zweiten Blick find ichs ganz toll!
Kommentar von Darkie
[27-04-2006 18:46] 
Wie ?
Kommentar von Wisdom
[27-04-2006 18:47] 
Wii will Wii will rock you...
Kommentar von jaggerbit
[27-04-2006 18:47] 
Furchtbar....wirklich. Der Name ist kindisch, hat nix mit Gaming zu tun und beschreibt auch die Eigenschaften der Konsole Null..Nintendo hat bis dahin vieles richtig gemacht, aber das ist einfach schwach. Man kann die beiden "i" auch als "ei" sprechen, dann heißt das Ding "Why"..wirklich clever!
Kommentar von Lauge
[27-04-2006 18:49] 
bei mir auch erst mal geschockt dann das video angeschaut voll coll
Kommentar von Darkie
[27-04-2006 18:50] 
Jaggerbit, man kann es auch übertreiben. ;)
Kommentar von Lauge
[27-04-2006 18:51] 
aber echt
Kommentar von jaggerbit
[27-04-2006 18:51] 
Darkie, du findest den Namen also gut und passend? Naja..ich freu mich schon drauf nach einem Spiel für den, die oder das "Wii" zu fragen...
Kommentar von Arutha
[27-04-2006 18:52] 
Das ist der schlechteste Konsolenname den ich je gehört habe. Einfach scheisse.
Kommentar von milhouse
[27-04-2006 18:53] 
Ich musste das auch erst mal auf mich wirken lassen, aber nun, nach reflexiv intensiven 15 Minuten, bin ich bereits begeistert von "Wii"! Der Name ist simpel und doch distinktiv, das Logo ist schnittig und der kurze Introspot gelungen. Nintendo Wii - das passt.
Kommentar von Big-Boss
[27-04-2006 18:55] 
Ich finde es hört sich erwachsener an als Gamecube oder Playstation O.o Lass ma Wii daddeln,klingt irgendwie stylish^^
Kommentar von Jack
[27-04-2006 18:58] 
Wii bitte?
Kommentar von Darkie
[27-04-2006 18:59] 
Man muss sich halt dran gewöhnen. Das ist kein wenig kindisch. ;)
Kommentar von Schimmel
[27-04-2006 19:00] 
Warum nicht gleich hfjjhu? Ich glaube ein abstrakterer Name ist denen eifnach nicht eingefallen O_o
Kommentar von Otaku1990
[27-04-2006 19:01] 
Einfach nur We wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Aber Wii klingt eindeutig nach Kinderspielzeug. Und das nach so einem tollen Design! Wirklich sehr, sehr schade. Ich werde sicher mit dem Namen zurechtkommen, aber ob es auch die breite Käuferschicht tut...
Kommentar von tomek
[27-04-2006 19:01] 
Sorry aber der Name geht ja irgendwie garnicht. Ok, Nintendo war schon oft nicht gerade einfallsreich beim Namen was man zum beispiel an dem Namen Nintendo 64 sieht aber wenigstens hatte man sich da noch ein paar gedanken beim Logo gemacht das wieder alles rausgerissen hat aber selbst das ist diesmal nicht der fall denn ein richtiges logo gibt es ja nicht sondern nur in einer anderen Schriftart geschriebener Name. Der Name Nintendo Revolution mit dem Schriftzug und den zwei o die durch eine Gamecubedisk und einer DVD ersetzt wurden fand ich viel besser. Das einige hier aber den Namen "geil" oder das Logo "cool" finden überrascht mich aber auch nicht denn ich glaube bei denen hätte Nintendo garnichts falsch machen können egal wie sie die Konsole den letztendlich genannt hätten. Für mich wird die neue Konsole weiterhin Nintendo Revolution heißen denn irgendwie hat sich der Name bei mir festgebissen.
Kommentar von dsv
[27-04-2006 19:04] 
WII bitte? Was soll das denn? Also ich finde auch das das nicht stimmig klingt! Geh mal in den Laden und frage nach der neuen "WII" Konsole!?!?!? Den Namen "Revolution" fand ich genail, den hätten sie ruhig behalten können.
Kommentar von ProtoMan
[27-04-2006 19:05] 
Naja... aber zumindest wird es viele dumme Witze über den Namen geben *g*
Kommentar von dolphin-maniac
[27-04-2006 19:07] 
Und was bitte weist beim Logo auf das imo beste Zugpferd? Sprich auf "Nintendo"? Ok, mal abwarten wiie sich das Logo präsentieren wiird. Aber ohne Zusammenhang zu "Nintendo" sehe ich nicht ein, wiie Niintendo sich da zukünftig verkaufen wiill. Wenigstens strotzt der Name nicht vor Coolness.. .
Kommentar von jaggerbit
[27-04-2006 19:08] 
Umfrage, wer glaubt dass sich die Konsole mit dem Namen "Wii" besser verkauf als "Revolution"..ich nicht.
Kommentar von rilling
[27-04-2006 19:12] 
Seid doch alle nicht so pessimistisch. Spätestens nach der E3 wird sich die Meinung gegenüber dem Namen ändern.
Kommentar von CoolS
[27-04-2006 19:16] 
Erste Reaktion: Ich finds ziemlich cool, gefällt mir. Zweite Reaktion: Es fehlt wirklich irgendwie etwas, dass den Gaming zusammenhang herstellt, irgend ein Nintendo oder so.
Kommentar von J!ndu
[27-04-2006 19:16] 
Solange sie nicht auf die bescheuerte Idee kommen und das Nintendo davor vergessen - pass schon irgendwie ^^
Kommentar von Zero_Demon
[27-04-2006 19:17] 
komisch aber nicht schlecht
Kommentar von Ohrbesen
[27-04-2006 19:17] 
Go fand ich besser. Aber das ist immer noch besser als XBox. Hatte auf "New Entertainment System" gehoft. Naja, mit passendeer Werbung wo tuasende Menschen Wii! schreien. Nintendo Wi! wäre auch besser gewesen.
Kommentar von Ohrbesen
[27-04-2006 19:19] 
Ganz vergessen: Was verbindet DS, PSP, XBox mit Gaming?
Kommentar von Twotongue
[27-04-2006 19:22] 
Mein Gott, grade komme ich nach Hause und dann dieser Schock! Ob das marketingstrategisch gesehen so klug war? Ich bezweifle es. Die Begründung kling erstmal plausibel, aber die neue Zielgruppe, die Nintendo ansprechen will, kommt da doch nie drauf. Anfangs weiß man gar nicht wie man das jetzt ausprechen soll. Holla die Waldfee, wenn das kein Fehler war. Das Video ist aber echt klasse. :D
Kommentar von Darkie
[27-04-2006 19:22] 
Nintendo Wii klingt doch toll.
Kommentar von ferenghi.quark
[27-04-2006 19:27] 
Naja,,, Name Scheisse, aber was solls ich werds einach wieder Nintendo nennen. Hauptsache die Spiele werden geil, dann ist der Name auch schnuppe.
Kommentar von Piotr
[27-04-2006 19:27] 
PSP: PLAYstation portable DS: Nintendo DS... das nintendo stellt schon den gamingzusammenhang XBox: nur microsoft hat keinen zusammenhang in seinem namen zum gaming :D höchstens das X für next generation odr so in der art, wo man überinterpretieren kann und auch die next generation als synonym fürs gaming verwenden kann
Kommentar von Tabris
[27-04-2006 19:32] 
btw. könnt's ja auch "Nintendo V" nennen, wenn euch das Wii nicht gefällt, dann wären wir bald wieder bei Nintendo 5 *g*
Kommentar von Andy
[27-04-2006 19:34] 
Gefällt mir so gar nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Kommentar von kritzel
[27-04-2006 19:36] 
ich glaube ich hätte einfach revolution gelassen...hört sich besser an...man kann das fatal falsch aussprechen... "wei ei"...warum ich?! naja...aber "gaystation" hat doch doch mehr geloost vom namen her!
Kommentar von DerNgamer
[27-04-2006 19:48] 
Irgendwii cool. "Wii will Wii will rock you..."
Kommentar von Zeckenberger
[27-04-2006 19:50] 
oh Gott Nintendo... was macht ihr für einen scheiß? :D Verdammt, das finden bestimmt nur die Japaner gut. Gott, ich bekomm die Krise, das ist ja noch schlimmer als "Gamecube".
Kommentar von Malus
[27-04-2006 19:50] 
Irgendwie... stylish der Name^^
Kommentar von Cly Wolf
[27-04-2006 19:52] 
Ich finde den Namen irgendwie lustig und auch cool, allerdings ist er so eine Sache für sich, entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Ich find's auf jeden Fall besser als Revolution.
Kommentar von DerNgamer
[27-04-2006 19:54] 
So jetzt hab ich noch eine Frage...Wie sprecht ihr das aus?
Kommentar von Nfan18
[27-04-2006 20:00] 
O-Ton Cartman: Man, this is gay! Gott, jetzt muss ich jedes mal, wenn ich jhm Neuem von Wii erzähle, dazusagen, dass es nicht WE sondern Wii geschrieben wird...
Kommentar von Cly Wolf
[27-04-2006 20:01] 
So wie wie, nur lang ausgesprochen, also wieeee.^^
Kommentar von pspfreak
[27-04-2006 20:03] 
bitte wie? Wii heißt das Teil! War das ne Frage oder ne Antwort? Ne Frage, äh, ne Antwort! Die Konsole heißt wie? Na Wii!
Kommentar von Bumer
[27-04-2006 20:05] 
WTF? Ne im ernst finds net so toll.
Kommentar von Ryudo
[27-04-2006 20:07] 
Oh, wie ich mich schon auf die abstrakten Argumentationen von irgendwelchen Fans freue, die jedem einreden wollen, daß dieser Name der genialste/ geeignetste/ wasauchimmer Name für eine "new generation" Konsole ist, den es gibt. Sollen sie. Ich find den Namen trotzdem voll daneben.
Kommentar von Zeckenberger
[27-04-2006 20:07] 
I played with my Wii all night long and boy is my arm tired now
Kommentar von bAnjo
[27-04-2006 20:08] 
Smoke wiid every day Nintendos neue Zielgruppe: Kiffer ;)
Kommentar von Andromedos
[27-04-2006 20:10] 
Seltsamer Name... muss mir das erst mal auf der Zunge zergehen lassen... Wir sollten es einfach N-Wii nennen! Dadurch wird nicht nur der Bezug zu Big N hergestellt, sondern es klingt auch wie das englische Wort 'envy', also Neid. Und wir Nintendrones wollen schließlich, dass die Konkurrenz Big N um die tollen Spiele beneiden wird. ^^'
Kommentar von Cly Wolf
[27-04-2006 20:14] 
Och man, hätte die PS3 doch auch einen neuen Namen bekommen. Der Name Playstation nervt. WII ist viel cooler...ist das eine rämische Zahl? nee oder?
Kommentar von whitespecX
[27-04-2006 20:22] 
Wii are the world, wii are the children ... OMG!! sehr sehr seltsam ... aber logisch ... und stimmig ... usw.
Kommentar von whitespecX
[27-04-2006 20:27] 
V = 5, und V im Englischen spricht sich Wii, außerdem steht V für Victory ... eigentlich perfekt!
Kommentar von jaggerbit
[27-04-2006 20:41] 
Langsam frage ich mich warum man den Namen jetzt bekannt gibt und nicht wie geplant zur E3
Kommentar von Tabris
[27-04-2006 20:44] 
Schau dir den Rummel um den Namen an, dann weisst du's. ;) So können sich auf der PK alle auf das Wesentliche, die Spiele konzentrieren, der Name ist dann ein alter Hut. *g*
Kommentar von KGB
[27-04-2006 20:45] 
das lächerlichste was ich jemals gehört habe
Kommentar von Son-Gohan
[27-04-2006 20:46] 
Also ich hätte es bei Revolution belassen. Mit "Wii" kann ich ehrlich gesagt nicht besonders viel anfangen, und ob das marketingstrategisch eine gute Idee war, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Kommentar von XNORM
[27-04-2006 20:47] 
Ich find den Namen schrecklich, sorry Nintendo! Wieso nicht Dolphin, wäre viel besser gewesen.
Kommentar von gamegod
[27-04-2006 20:47] 
@Ryudo: die abstrakte Argumentation hat uns ja whitespecX geliefert ^^...Punkt 1 ist also erledigt. Ich find Wii ist kein wirklich guter Name für die Konsole...Revolution ist imo tausendmal besser, dass klingt auch in vielen Sprachen ziemlich gleich und lässt sich sehr gut merken. meiner Meinung nach trimmt Nintendo die ehemalige Revolution übelst stark auf Apple Style...sprich: dummer Name (iPod), pseudostylisches schlichtes Design und ne fette PR mit innovativen neuen Namen wie New Generation Console oder dieses Unwort für den Pad ;) Naja ich werd mir die Revolution schon kaufen, weil ich bisher mit jedem BigN System glücklich wurde, aber den Namen find ich trotzdem unglücklich gewählt.
Kommentar von DerNgamer
[27-04-2006 20:52] 
Nach ein paar Wochen hat sich eh jeder dran gewöhnt.^^ Der Sturm kommt und geht. Wie bei der Enthüllung der Revmote.^^
Kommentar von ersatz-villeneuve
[27-04-2006 20:52] 
@jaggerbit: Weil es meistens so ist...Nintendo ist bekannt für ihre Pressekonferenz vor der E3, in der sie viele Neuigkeiten vorher schon Preis geben. Da es der Name Dolphin damals auch nicht zum fertigen Produkt schaffte (die konsole heisst heute Gamecube) hat es mich nicht gewundert, das der Name Revolution der entgültige NICHT ist. Ist aber egal wie eine Konsole betitelt wird, das Endprodukt und die Games sind ausschlaggebend. Und da gibt es momentan auf allen erhältlichen Konsolen ziemlich gute Spiele. ersatz-villeneuve
Kommentar von Tabris
[27-04-2006 20:53] 
Wenn Wii so bekannt würde wie der Name iPod, würde sich Nintendo denke ich sehr freuen. ;)
Kommentar von -vs-
[27-04-2006 20:53] 
hm jo glaub/find ich auch... nuja zum glück haben sies nicht vor es auch zu apple preisen zu verkaufen :) apple is goil und hat qualität, aber dafür auch teuer hehe kann mit dem namen auch (noch) nix anfangen, auch wenn mir der trailer eigetlich ziemlich gut gefällt. Sicher nur Gewöhnungssache (hoffentlich), aber sollten dann auch auch ordentlich Werbung am TV machen, damit jeder kapiert wie man das aussprechen soll :D
Kommentar von TheRock
[27-04-2006 20:54] 
OMG.. in Japan wird definitiv zuviel Sakii getrunken...
Kommentar von Cly Wolf
[27-04-2006 20:56] 
Den Namen finde ich sehr gut, der Trailer hingegen ist einfach nur kindisch!
Kommentar von Stefano_Malawesi
[27-04-2006 20:59] 
1. Nintendo sind die Meister im Verhunzen von guten Konsolennamen. Aber nun toppen sie sich nochmal... 2. Ich muss mich leider vielen hier anschließen, mit einem "Wii" wollen bestimmt weniger Leute zocken, als mit einem "Revolution"... 3. Das Logo suckt ebenfalls gewaltig! 4. Ich hoffe, Nintendo besinnt sich noch. Ansonsten wird's ne Lachnummer, egal wie innovativ das Gerät wird.
Kommentar von J!ndu
[27-04-2006 21:01] 
Vergesst die Wiimote nicht
Kommentar von Son-Gohan
[27-04-2006 21:10] 
So langsam gewöhne ich mich an den Namen. ^^
Kommentar von Time
[27-04-2006 21:14] 
Was habt ihr gegen den Namen? Ich find Wii.. stylisch ^^ Hat was *grins* Viel Spielraum für Interpretationen.. Auffallend, herausragend (net so, wie die 08/15box oder die 25. spielstation >_>).. Außerdem.. mit welchem Konsolennamen kann man bitte so tolle Wortspielchen machen wii mit dem Wii? =D irgendwii genial.. in meinen Augen einfach genial ^-^
Kommentar von Diablo
[27-04-2006 21:29] 
gott wie scheiße is dass denn? egal mir soll es egal sein Nintendo is Doomed =)
Kommentar von Cube22
[27-04-2006 21:32] 
Wallpaper zum Wii: http://img186.imageshack.us/img186/7272/wiiwallpaper0bf.jpg
Kommentar von whitespecX
[27-04-2006 21:33] 
alle die hier lästern werden dieses Jahr zuschlagen!
Kommentar von DerNgamer
[27-04-2006 21:36] 
Geil^^. Ich liebe es :D Ich liebe es, mitanzugucken wie für manche Videospieler die Welt zusammenbricht.^^ >:) Das tollste ist dann aber, wie sie nach ein paar Wochen/ Monaten auf diese Zeit zurückschauen und über sich selbst lachen ;) Aber was red ich. Ich guck erstmal weiter^^ *die Vor-E3-Zeit auch lieb*
Kommentar von Assasin Pilz Poison
[27-04-2006 21:41] 
Krass son mist was haben die Purschen von BigN den da gemacht, diese dummen Purschen und ihr voll rickkisches Wii omg, da muss ich mich ja gleich wegen dieser dummen Purschen in RO ausheullen gehn, och nee.

Nee mal im ernst der Name bringts nicht, brennt sich einfach nicht ins Hirn ein, da hätte selbst Nintendo die dummen Purschen mehr gebracht.
Kommentar von Klayer
[27-04-2006 21:47] 
@Stefano_Malawesi: Nanu? Lachnummer sagst du? Bist du krank oder so? Das ist das erste Mal wo du dich richtig negativ über Nintendo äußerst. Ach du bist es nicht wirklich. Der echte Stefano liegt tot neben seinem PC, und ein Psychomörder sitzt jetzt dort und benutzt seinen Accout bei GU ;-) Zum Thema: Revolution fand ich zwar auch besser, aber Namen sind doch Schall und Rauch. Auf die Spiele kommt es an! Vielleicht hat BigN den Namen ja gewechselt weil sie sich keinen Spott einhandeln wollen falls sie doch keinen "Paradigmenwechsel" zustande bringen.
Kommentar von whitespecX
[27-04-2006 21:53] 
Wii will change everything.
Kommentar von TomDaDon
[27-04-2006 21:58] 
für mich siehts ein bissle aus wie BiFi
Kommentar von dsv
[27-04-2006 22:03] 
"Wii r" müssen uns halt alle noch an den seltsamen namen gewöhnen :-D
Kommentar von FlediDon
[27-04-2006 22:10] 
Nintendo hat es wieder einmal geschafft alle zu überraschen. Ich finde den Name nicht besonders, aber egal. Nochwas: Creative sagt "geil" und Stefano bezeichnet es als "Lachnummer"? Verkehrte Welt? Haben die beiden den Account getauscht?
Kommentar von Silberfaust
[27-04-2006 22:13] 
also ich find den namen ok und werde gleich morgen in der schule rumlabern das die revolution jetzt wii heißt omg da muss ich mir wieder was anhören es haben ja jetzt schon alle in meiner klasse gesagt das sie die revolution scheiße finden und wenn ich jetzt auch noch sage das die konsole wii heißt omg... da muss ich mich wieder verteigigen aber naja egal der name is cool und die konsole wird der hama...
Kommentar von Yoshi
[27-04-2006 22:18] 
Wieso nicht Nintendo V ;(?
Kommentar von Clawhunter
[27-04-2006 22:29] 
Erstmal sacken lassen. Der erste Satz in dem Artikel war aber Wiirklich wichtig :D der trailer gefällt mir, ansonsten... lässt sich einiges unsinn anstellen mit dem Namen (hat auch was gutes), aber hat einfach (noch?!) nicht diesen Touch von Gaming... ist auch so kurz... wii... nintendo wii... also der klang gefällt mir noch nicht.
Kommentar von GTAce
[27-04-2006 22:44] 
Ein Tag der Freude zum ersten mal stimme ich mit Stefano überein!!! Wo ist der Sekt?!!!!!111111einhundertelftausendeinhunderdelf
Kommentar von KGB
[27-04-2006 23:12] 
nintendo v würde echt viel besser passen. hört sich genau wii wii an und hat dazu noch die bedeutung 5...das es eben die 5te konsole ist... naja doom sowas. name ist [irgendwii] scheise
Kommentar von TheExorzist
[27-04-2006 23:26] 
Find den Namen auch kacke. Wollte Nintendo nicht vom Kiddi-Image weg? Da haben sie ja schon mal nen guten Schritt in die "richtige" Richtung gemacht.
Kommentar von Homer
[27-04-2006 23:56] 
Wortmarke. Interessant. Intelligent. Bin augesprochen positiv überrascht. Bitte mal über den Tellerrand denken, also weg von klassischen Videospielsystemnamen. Hin zu TiVo, iPod, Vaio und Co. Weg von Logos und Symbolen. Wii ist gleichzeitig Name und Logo. Kein Nintendo Wii, Herstellername wird weniger Marke als bisher. Auch gut. Man verliert keine Stärken, gewinnt aber neuen Fokus und eliminiert Schwächen. Muss "nur noch" die Kampagne dahinter stimmen.
Kommentar von Darkie
[28-04-2006 0:04] 
Huhu Homa!
Kommentar von Razoreth
[28-04-2006 0:18] 
Wii ist klassische züge. "Edle Einfalt und stille Größe." es ist mehr ein Symbol als ein Wort und doch verbindet es beides, es bringt zusammen, der Mensch braucht den Menschen seit jeher, kein i kann ohne das andere. think about it.
Kommentar von Razoreth
[28-04-2006 0:24] 
Sollte natürlich hat heißen. Ne editierfkt. wär imo nicht schlecht. gn gu
Kommentar von Tabris
[28-04-2006 0:27] 
Ein wahres Wort, Homer.
Kommentar von Zarphir
[28-04-2006 0:30] 
Wii ist auf den ersten Blick totaler Schrott. Auf den zweiten Blick der einfach nur edelste Konsolenname den ich kenne, rein garnicht kindisch. Sorry, aber wenn Wii kindisch sein soll, was ist dann PLAYstation? Komisch ist der Name schon, überhaupt keine Frage. Aber ich finde er macht irgendwie Sinn.
Kommentar von kay
[28-04-2006 0:33] 
Hammer..so einen Zug seitens Nintendo hätte ich niemals erwartet!!Geil imo!!
Kommentar von ferenghi.quark
[28-04-2006 0:43] 
Wii ist ungleich V
Kommentar von SoNiQ
[28-04-2006 1:16] 
hörts doch auf zu meckern. als microsoft den namen "xbox" bestätigt hat, gab's doch mindestens den gleichen aufschrei, wie unpassend und seltsam er doch wäre... revolution is für ne konsole doch mindestens genauso unpassend, klingt zumindest für mich zu definitv.
Kommentar von Simchen
[28-04-2006 1:25] 
Woah ist das spektakuläre Scheiße ôo So krank der Name das kann man keinem antun. Aber lustig isser ja. Wir N-Fans machen uns zum Deppen .-. Naja egal am Ende find ich ihn wieder gut aber im moment bin ich geschockt. Musste spontan an das hier denken: http://www.imovaherenow.com/weeeee.htm
Kommentar von Metal B
[28-04-2006 1:33] 
Der 100. Post bin ^^ Wii will rock it!!!
Kommentar von DerNgamer
[28-04-2006 7:16] 
"Wii ist gleichzeitig Name und Logo."(Homer) Höret auf diesen Menschen und fangt an zu begreifen. ^^ Ich glaube btw, dass der Trailer irgendeine Art Hinweis ist.Ständig bewgt sich etwas auf einen zu / von einem weg. Das KANN nur der 3D Visor sein!!1 Im ernst: Ich hab eine Nacht drüber geschlafen und hab mich schon dran gewöhn^^
Kommentar von whitespecX
[28-04-2006 8:36] 
Der Wiisor! Der Wiisor! Nur noch 11 Tage, dann wird der Wiisor enthüllt! Jetzt gibt alles einen Sinn! Mein Leben gibt einen Sinn! Wiisor!!!!1111eineinseinhundertelf
Kommentar von Cly Wolf
[28-04-2006 10:05] 
@Simchen oberlol^^ danke für den Link
Kommentar von [GU]Martin
[28-04-2006 10:42] 
Wii trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber ist ja auch egal. In erster Linie kommt es darauf an, ob genug gute Spiele für diese Konsole umgesetzt werden. Ich will diese Konsole in Aktion erleben und warte erst einmal ab ob auch genug Dritthersteller vernünftige Spiele auf den Markt bringen, danach zeigt sich erst ob das Konzept genial ist oder eher stinkt ;o)
Kommentar von SoNiQ
[28-04-2006 11:11] 
@Ngamer: Da glaube ich eher, dass das soviel bedeutet wie "Du spielst mit".
Kommentar von DerNgamer
[28-04-2006 12:53] 
Nintendo hat selbst gesagt, dass es im Trailer um das Zusammenspielen geht, stimmt.^^
Kommentar von Stefano_Malawesi
[28-04-2006 13:02] 
So, eine Nacht darüber geschlafen... Mir gefällt der Name immer noch kein Stück. Ich hoffe für Nintendo, dass die Konsolenkäufer genug "Humor" haben, und sich davon nicht abschrecken lassen werden, denn für mich ist das eine klare Selbstdemontage. Aber das kann ja Nintendo gut, wie man aus der Vergangenheit weiß... *hust* Spätestens auf der E³ wissen wir dann, ob das wirklich Nintendos Ernst ist. Unabhängig davon bleibt der Wii trotzdem die geilste Maschine, die erscheinen wird! Der Name ändert ja am genialen Konzept nichts, auch wenn er ein unnötiger Schönheitsfleck ist...
Kommentar von GTAce
[28-04-2006 13:25] 
Immernoch bäh imo. Hatte heute nach Albträume das irgendwelche "Wii" Logos auf mich los gehen... Das hat mir Angst gemacht und ich will keine Konsole von der ich beim Namen schon Albträume krieg.
Kommentar von Aemeath
[28-04-2006 13:29] 
...also das muss doch wirklich nich sein. Nintendo Wii (we) harmoniert einfach nicht. Man MUSS das "Nintendo" ja weglassen, damit man das aussprechen kann ohne dass einem ein Schauer über den Rücken läuft. Hier wirklich einiges falsch gemacht wurde.. Allein schon die Tatsache, dass es viele (wenn nicht sogar die meisten) instinktiv wie "why" aussprechen würden kann doch nich gut sein. Das kommt ja schon fast an Mitsubishi und ihren "Pajero" ran...
Kommentar von r@z3r
[28-04-2006 13:30] 
wtf?
Kommentar von Stefano_Malawesi
[28-04-2006 13:31] 
@ GTAce: Dann bist Du schon arm dran, wenn Dich der Name davon abhält, die revolutionärste Konsole der letzten Jahrzehnte zu kaufen. Sorry, aber diese dummen Sonyboy-Kommentare nerven mich - jetzt schon... :(
Kommentar von diddy_kong
[28-04-2006 13:33] 
also im ersten moment tönt dieser Name echt nicht gut... Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man mit einem wirklich geschickten Marketing sehr viel herausholen kann, schon nur weil sich der Name sehr stark von XBox 360 und PS 3 unterscheidet. Ich sehe also durchaus Chancen, allerdings muss Nintendo sich dann wirklich mal um Markenpositionierung und solche Dinge kümmern, die sie über Jahre verpasst haben. So könnten sie auch das verdammte Kiddie-Konsolen Image endlich loswerden... Naja, ich werde mir die Konsole auf jeden Fall holen, egal wie sie heisst!
Kommentar von Aemeath
[28-04-2006 13:41] 
@ homer, "hin zu TiVo, iPod, Vaio und Co " warum ? Weil das gerade jeder macht ? Is meiner Meinung nach nicht sonderlich originell. Und selbst WENN man versucht in diese Richtung zu gehen sollte man das auch ordentlich machen. Die meisten (erfolgreichen) dieser Namen haben mindestens 2 underschiedliche Vokale, "Vaio" oder "iPod" klingt nach etwas. Aber "Wii" klingt nach nichts, das is nach dem aussprechen direkt wieder weg.
Kommentar von ness
[28-04-2006 13:59] 
Wii ist da, und Homer auch.... Ein Zusammenhang?
Dem Kommentar von Homer kann ich mich nur anschliessen. Der Trailer ist super gemacht und das Logo gefällt auch.
Kommentar von GTAce
[28-04-2006 14:01] 
Nee Stefano nur am Namen entscheide ich keinen Kauf egal bei was. War auch ein wenig Ironie in meinem vorigen Comment. Den Namen selber kann ich trotzdem nicht ab. Übrigens ich hatte heute Nacht echt den Traum das ein Wii Logo auf mich zufliegt und ich dann nur noch schwarz sehe..... Irgendwelche Traumdeuter hier?
Kommentar von bestplayer
[28-04-2006 14:07] 
Der Name passt nicht zum Design der Konsole und ist grottig
Kommentar von ness
[28-04-2006 14:15] 
@ bestplayer: Von dir erwarte ich eh keinen guten Kommentar bezüglich Nintendo...
Kommentar von ersatz-villeneuve
[28-04-2006 14:15] 
Finde es gut, daß ihr alle keine anderen Probleme habt Wii der name von irgendeiner Konsole heisst. Ihr macht euch mehr gedanken darüber wie sie die Frau Merkel über die arbeitslosigkeit noch nicht einmal verschwendet, oder wie der schäuble sagte, dass auch deutsche verkloppt werden von türken, warum regen sich denn jetzt alle auf wenn mal ein schwarzer von nazis verkloppt wird....find ich nicht gut...auch wenn dies ein Gamesforum ist!! ein trauriger ersatz-villeneuve
Kommentar von ness
[28-04-2006 14:16] 
@ ersatz-villeneuve: Was geht denn jetzt ab?! Komm ins Forum, da wird über so etwas diskutiert...
Kommentar von ersatz-villeneuve
[28-04-2006 14:42] 
@ness: weiß ich... aber ich finde es absolute kacke, was momentan hier abgeht...am lustigsten ist es immer bei den Verkaufszahlen aus Japan. Manchmal denke ich echt manche haben Aktien von Sony oder MS oder Nintendo... Ich sag nur zu 90% KINDERGARTEN. Und die Jungs die mich fertig gemacht haben weil ich sie SONYFANBOYS schimpfte (sie thread zu Oblivion für PS3) würden mir zustimmen wenn ich irgendwen als MS oder Nintendo (GII) Fanboy schimpfen würde... NUR NOCH EINMAL UND ZUM ALLERLETZTEN MAL(vielleicht): ICH MAG JEDE FIRMA EGAL OB NINTENDO SONY ODER MS... ICH HASSE JEDEN KOMMENTAR DER PLAKATIV IST UND DEM MAN ANMERKT, DASS ER EINE PLATTFORM BEVORZUGT. WIR SPIELER WOLLEN VERNÜNFTIGE GAMES UND GUTE PREISE. WENN JEMAND EIN SPIEL NICHT TOLL FINDET, IST DAS OKAY. SOLANGE ER OBJEKTIV BLEIBT. AUF DEN GANZEN KINDERGARTENKRAM HAB ICH KEINEN BOCK!!! LIEBE GRÜSSE ERSATZ VILLENEUVE
Kommentar von DerNgamer
[28-04-2006 15:17] 
Wo wären wir, wenn alle objektiv bleiben würden?
Kommentar von SamuraiCaveman
[28-04-2006 15:31] 
Lawl, wie wäre es, wenn das Gaming-Universe in Politik-Universe umbenannt wird? Dann streiten sich CDU- und SPD-Fans und neue Gesetze werden diskutiert!^^
Kommentar von bAnjo
[28-04-2006 15:31] 
In einer besseren Welt? :B Das Thema bietet Diskussionsstoff. Nebenbei bemerkt ist Nintendos Plan voll aufgegangen. Oder gab es schonmal eine News hier die innerhalb von 1 Tag über 120 Comments erhalten hat?
Kommentar von ness
[28-04-2006 15:49] 
@ bAnjo: Ich kann mich an einer News erinnern, die auch über 100 Kommentare hatte. Da gabs eine Diskussion über die Qualität von den Super Mario Jump & Runs, ganz abwägig, denn es ging um den XBox 360 Launch.
Kommentar von Holger
[28-04-2006 15:59] 
Eine interessante Konsole mit einem sch... Namen - naja Namen sind eh nicht von Bedeutung. Aber mal ehrlich, ich hätt mit allem gerechnet nur nicht mit so einem Quatsch.
Kommentar von Günther
[28-04-2006 16:09] 
Sorry, aber diese dummen Sonyboy-Kommentare nerven mich - jetzt schon... :(
Kehr gefälligst mal vor deiner eigenen Haustür, bevor du lange rumsülzt!
Kommentar von MC TC
[28-04-2006 16:21] 
naja... der name ist echt komisch, aber was soll's?
Kommentar von zelgadis
[28-04-2006 16:55] 
Wii ??? Goodness valbrations, in welcher japanischen Sakekneipe ist denen denn das eingefallen? Klingt nen bischen grausam :-D
Kommentar von MC TC
[28-04-2006 17:09] 
ich hab noch ne frage: wie (ich spar mir den jetzt schon nervigen wie-wii witz) heißt es denn eigentlich richtig? die wii, der wii oder das wii? klingt alles komisch... aber eins davon muss es ja sein.
Kommentar von KarminskyDaniel
[28-04-2006 17:25] 
Ich finde den Namen dufte.Hat was hat was....Aber mal an alle hater da.Ich lieber alle Konsolen.Bin halt ein konsolero.Naja jedenfalls.Fragt euch doch mal wer immer die fettesten einfälle hatte?wer brachte denn den analogstick?wer brachte die vibration ins pad?also in punkto innovation,hatte nintendo allen anderen immer etwas vorraus. Aber hier zur meinen frage.Für was die doppel "i"stehen habe ich geschnallt.was aber bedeutet das "W"?hat das was mit wi-fi zu tun?Weiß das jemand? p.s. Wii--->haben will
Kommentar von Silberfaust
[28-04-2006 18:28] 
habe mich jetzt an den namen gewöhnt finde ihn jetzt eigentlich richtig geil so jetzt wo ich des namen weg gesteckt habe konnte war ich auch mal bereit mit des video anzukucken des is ja mal nur noch geil Wii4ever einfach der hama...
Kommentar von jaggerbit
[28-04-2006 20:08] 
Okay man spricht das wohl "Wie", aber kann es nicht auch "Wei" gesprochen werden? WiFi spricht man ja auch nicht "Wie Fieh" sondern "Wei Fei" soviel dazu dass es weltweit jeder sprechen kann..außerdem wie genau beschreibt dieser Name die Eigenschaften der Konsole besser als Revolution?
Kommentar von Piraten-Lysop
[28-04-2006 20:17] 
@ jaggerbit: Aber bei WiFi sind es keine 2 i's hintereinander wie bei Wii.
Kommentar von pspfreak
[28-04-2006 22:41] 
also wii ist unerwartet und verrückt! Die schwächste Konsole, der verrückteste Name - Nintendo eben! Also ich mein: "Wie heißt die Konsole?", "War das ne Frage oder ne Antwort?", "Ne Frage", "Die Konsole heißt wii!", "War das ne Frage oder ne Antwort?" "Ne Antwort!" "Also irgendwie kapier ich hier gar nix mehr!"
Kommentar von Silberfaust
[28-04-2006 22:44] 
ich sag nicht wei fei und auch nicht wie fieh sondern wei fieh und das immer...
Kommentar von BlackJack
[29-04-2006 0:59] 
Nintendo is genial! Warum? Weil man mit Wii fast unendlich blöde Sätze (Witze) mit machen kann und sogar mit dem logo selbst etliche tolle dinge machen kann!^^
Kommentar von gamegod
[29-04-2006 1:43] 
Objektivität ist etwas das auf unserem Planeten nicht exisitiert auch wenns der dümmliche Mensch behauptet (mit dümmlicher Mensch mein ich die Menschheit). Und Präferenzen entwickelt jeder Mensch...kein Mensch kann jede Firma gleich lieb haben (omg klingt das geil). Wenn du Heidi Klum, Elisha Cuthbert, Rachel Weisz und Kate Hudson (eine subjektive Auswahl hübscher Damen) in deinem Harem hättest würdest du auch nicht alle gleich lieben. So bevor das jetzt in Philosophie ausartet will ich noch sagen: alle drei Firmen sind unterschiedlich, weshalbs auch Fanboys gibt. Aber es gibt auch nervige Fanboys die einfach nur dumm sind und von denen 99% sowieso nur faken. Achja Villeneuve...das mit Verkaufszahlen versteh ich auch nicht...ist ja nicht meine Kohle die da gehandelt wird, aber anscheinend haben wir echt ein paar Nintendo Großaktionäre ^^. Also was lernen wir: ignoriert die künstlichen gespielten Fanboys, lasst den echten Fanboys ihre Meinung und akzeptiert euch gegeneinander. Und wenn mans genau nimmt ist die ganze Welt ein riesengroßer Kindergarten ^^
Kommentar von MC TC
[29-04-2006 2:08] 
@jaggerbit: im ign wii (*g*) interview mit perrin kaplan sagte diese, dass wii wie das englische "we" ausgesprochen wird. das "wi" in "wi-fi" wird anders gesprochen, da es kein doppeltes, sondern ein einfaches i beinhaltet.
Kommentar von xXx
[29-04-2006 19:39] 
und wii heisst das ding auf französissch?? oui?
Kommentar von OpenM!cCracker
[29-04-2006 20:15] 
Also ich freu mich aufm wii, klingt doch verdammt cool und stylish und vorallem sollte man sich da die kommenden games mal reinziehn^^ So wie Red Steel, Sadness, Madden Revolution....... einfach nur geil^^
Kommentar von B-S-E
[30-04-2006 1:38] 
wollte eigentlich nichts dazuschreiben aber: Der Name ist toll... Erst schockts, dann rockts!
Er gibt anlass zum nachdenken, ist kurz und steht deshalb für sich selbst, nit so wie bei erzwungenen Abkürzungen a la GC, PS (2), PSP etc., die man einführen muss, um tipparbeit zu sparen. Und wenn man sich einfach nur optisch Wii anschaut hats absolut prägecharakter. Sollte Wii wirklich überzeugen, ist der Name wie iPod einfach drinne im Kunden. Selbst meine Eltern kennen iPod als Namen, weil es einfach allgegenwärtig ist und man dafür nicht irgendwelche Abkürzungen suchen muss, die genauso gut für etwas anderes stehen kann: PSP -> Personal Service Partner, GC -> Games Convention etc.
Kommentar von [NooS]PlasmaHirsch
[02-05-2006 12:15] 
LOL, ich könnte mich echt beeiern, wenn ich die Kommentare hier lese. Letztendlich ist das sowat von scheiß egal wie das Teil heißt, ehrlich ... Wenn sich jemand die Konsole nicht kauft, weil ihm der Name nicht zusagt, dann sollte er gleich lachend in die Kreissäge rennen. Den Namen finde auch ich nicht sonderlich geistreich aber im Endeffekt ist es mir dermaßen Rille ! Mich müssen ganz andere Dinge als der Name überzeugen - und NUR DARAUF kommt es an ... ;)
Kommentar von Dr.agon
[02-05-2006 16:57] 
Das ist ja wohl der dümmste name den ich je gehört habe... Wii -> sind die alle bekloppt???
Kommentar von Silberfaust
[02-05-2006 22:46] 
ich hab mich einfach derbst an den namen gewöhnt der is jetzt bei mir schon so normal wie gameboy lol naja egal einfach hama und ich geh einfach ins bett lol bis dann^^ lol bye morge wieda
Kommentar von nobel87
[04-05-2006 14:30] 
sowas von bescheuert der name!
Kommentar von Silberfaust
[23-05-2006 19:17] 
laber keinen scheiß man der name is einfach hama...
Kommentar von nev
[29-05-2006 15:33] 
Ich finde den Namen und die Idee hinter dem Namen gut!

Er lässt sich etwas schwierig sprechen, weil niemand weiß was gemeint ist, wenn man von "Wii" redet.

Ob es spaß macht mit der Fernbedienung zu spielen, wage ich zu bezweifeln, denn es macht ja auch keinen Spaß den Fernseher stundenlang umzuschalten. Ich schätze mal bei einigen Spielen ist es ganz lustig, aber ständig? Ein Spiel wie Super Smash Bros. mit Fernbedienung spielen? Ich weiß ja nicht...

Ich denke, dass sagen sich auch einige andere und was ist mit engen Zimmern? Da hat man doch gar kein Platz um sich vor den TV zu stellen, schon gar nicht zu viert! Der Wii sieht aus wie ein Versuch von Nintendo in das Konsolengeschäfft neu einzusteigen, aber wenn etwas bei DS gelingt, heißt es nicht, dass es bei einer Heimkonsole genauso gut klappt.

Ich stehe der ganzen Sache noch skeptisch gegenüber und hoffe, dass sich der Zweifel leg und es Spaß macht mit "Wii" zu spielen.
Content @ GU