MediaCreate Software-Charts vom 1. Jan

News vom 06-01-06
Uhrzeit: 11:30
Das japanische Marktforschungs-Unternehmen MediaCreate hat die neuesten Softwarezahlen für Nippon veröffentlicht, welche den Zeitraum "26 Dezember. - 1. Januar" umfassen.
 
1.  NDS Brain Training 2 414'556 [414'556]
2.  NDS Animal Crossing DS 205'119 [1'382'228]
3.  NDS Mario Kart DS 168'680 [836,478]
4.  PS2 Kingdom Hearts 2 156'837 [884'428]
5.  NDS Brain Training 153'189 [1'157'870]
6.  PS2 Front Mission 5 146'209 [146'209]
7.  NDS Mario & Luigi 2 132'726 [132'726]
8.  NDS Gentle Brain Training 82'789 [935'535]
9.  NDS Tamagotchi 63'433 [784'537]
10. NDS Pokemon Mysterious Dungeon: Blue  61'154 [572'858]
 
 
Eine weitere Feiertagswoche ist in Japan vorüber und wieder dominiert Nintendo die Top 10. Ganze acht von zehn Titeln sind Nintendo DS Titel, nur zwei PlayStation 2 Spiele schafften es in die Charts. Auf dem ersten Platz steht Nintendos Brain Training 2 mit unglaublichen 415k, somit hat es den Start des ersten Teiles bei weitem übertroffen. Animal Crossing: Wild World verkauft sich immer noch super, die 1,5 Mio sind nicht mehr weit entfernt.
 
Die anderen Neueinsteiger Mario & Luigi 2 und Front Mission 5 schafften einen soliden Start. Zudem sind Kingdom Hearts 2 und Gentle Brain Training auf dem besten Wege die Millionengrenze zu erreichen. Dead or Alive 4 ist auf dem 13. Platz vertreten mit etwa 55k verkauften Einheiten.
 
Quelle: MediaCreate
 

 Autor:
Mehmet Karaca 
  • News kommentieren
Username:
Passwort:
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von 20thCenturyGirl
[06-01-2006 12:27] 
Auch Mario Kart ist auf dem besten Wege die Million zu erreichen. Ich denke in 2-3 Wochen, wenn die Zahlen nicht sehr nach unten stürzen (was zumindest wegen dem ausverkauften DS bei den DS-Titeln nicht der Fall sein sollte), werden KH2 und MKDS die 1 Mio geschafft haben. Gentle Brain dürfte es eigentlich auch in dem Zeitraum packen. Die ersten 3 Millionenseller 06 alle zur gleichen Woche? Nun, Brain 2 und AC werden sich wohl oben festbeißen wie Brain 1 und Gentle Brain in 05. AC auf zu 2 Mio und Brain Training auf zu über 1 Mio. Was für ne unfassbare Dominanz, die aber leider extrem nach Monopol aussieht...
Kommentar von Homer
[06-01-2006 12:31] 
alle anderen konsolen underperformen viel zu stark... das ist prinzipiell mal keine gute marktentwicklung. man bemerkt bei den heimkonsolen doch ne sehr starke sättigung, bei handheld scheint sony eher die geschmäcker der westlichen märkte anzusprechen, es aber an den richtigen titeln für japan fehlen zu lassen. brain training 2 ist natürlich ein überragender erfolg. hat die entwicklungs- und marketingkosten sicher schon wieder drin ^^ alles andere ist gut, auch wenn man wie immer auf nintendo-plattformen halt sagen muss, dass die nintendo-inhouse-titel alle drittanbieter-produkte killen. mushi king für den ds ist übrigens eine herbe enttäuschung ^^
Kommentar von 20thCenturyGirl
[06-01-2006 12:40] 
Ich bin übrigens Shogoki.. Japp, Mushi King hats nichtmal in die Top 10 geschafft. Aber es verkauft sich auch kaum. Der Vorgänger weit über 600k, der Nachfolger vielleicht bei etwas über 100k? Ich denke diesen Misserfolg kann man nicht den übererfolgreichen Nintendo-Titeln anlasten. Das ist so ein herber Rückgang der auch an der Quali liegen müsste- hat ja keine Spitzenwertung der Famitsu bekommen... Und zu sonstigen 3rd-Party-Zahlen: Wenn erstma die großen SE-Titel (Slime MoriMori DraQue war auch kein übermäßig erflogreicher Titel für den GBA gewesen) erscheinen, dürfte sich auch das ein wenig ändern. Und alle 3rd-Party-Titel? Nö, mit Tamagotchi gibts wenigstens einen.
Kommentar von Stefano_Malawesi
[06-01-2006 12:57] 
Ich sag's Euch, dass Tamagotchi schafft noch die Million...! *lol* In Japan dürfte das Rennen PSP vs. DS schon eindeutig entschieden sein (wenn es denn jemals eines war ^^)... Mario Kart DS schafft locker die Million, daran zweifle ich gar nicht. Ich bin nur gespannt, wie das mit AC noch weitergehen wird, so einen Riesenerfolg gab es schon lange nicht mehr in Japan...!!! Würde es Nintendo gönnen, wenn sie mal wieder die 2-Millionen-Schallmauer durchbrechen würden!
Kommentar von Goko18
[06-01-2006 13:07] 
ich hoffe nintendo's revolution knallt auch so
Kommentar von Nfan17
[06-01-2006 13:30] 
Es enttäuscht mich, und ich bin ein Verfechter von Braintraining, dass Mario & Luigi 2 sich ca. 4x schlechter als BT2 verkauft hat. Anscheinend haben die Leutz echt keinen Bock mehr auf konventionelle Games... Viva la Revolución...
Kommentar von kay
[06-01-2006 14:09] 
Hammer Zahlen!!Dominanz pur..schade für die PSP,geil für Nintendo..Brain Training 2 killt alles..krasser Erfolg schon jetzt!!
Kommentar von Scotty
[06-01-2006 14:21] 
@homer: ich seh es auch nicht so rosig für nintendo. zwar läufts auch außerhalb japans ganz gut für den DS (ich hätte vor nem jahr noch eher erwartet, das die PSP den DS extrem dominieren würde), aber nintendo schafft es einfach nicht, diese spiele auch halbwegs schnell von der insel wegzubringen. auch wenns "japanische" piele sind, würde es trotzdem nicht schaden, wenn sowas wie die braintrainer scho da wären. und das mit den 3rd parties ist sowieso wieder/noch immer ein problem. nintendo verdient sicher gut in japan und noch stimmt ja auch der 3rd party support, aber anlocken wird es neue entwickler nicht, wenn wieder mal nur die nintendo titel gut laufen. (andererseits muss man positiv anmerken, dass es ja nicht wieder (nur) mario, pokemon oder zelda sind, die sich so gut verkaufen, sondern eben auch neue games.)
Kommentar von ness
[06-01-2006 14:36] 
Ich finds geil! Wenn so die Zahlen auch für den Revolution aussehen, was ja nun wirklich nicht mehr auszuschließen ist (und für mich auch niemals war ), dann wird es eine rosige Zeit für Nintendo. Und der japanische Markt könnte (wie gesagt, könnte) bald auch auf der Rest der Welt so aussehen (starke Sättigung konventioneller Games), denn z.B. hat EA einen doch starken Rückgang des Nettogewinns zu verzeichnen, auch Activision steht nicht mehr so gut da wie letztes Geschäftsjahr; aber naja, wird sich zeigen, wie sich alles entwickeln wird
Kommentar von mehm
[06-01-2006 14:39] 
3rd Parties konzentrieren sich auf das System mit der größten Userbasis. So war es schon immer in Japan. Mit dem Nintendo DS wird es nicht anders werden. Da Nintendo Software so dominierend ist, hat es den Anschein dass die 3rd Party Spiele floppen, jedoch verkaufen sie sich oft ganz solide und zufriedenstellend für den Hersteller. Mushiking DS ist übrigens dran die 200k zu erreichen, sicher kein Vergleich zum GBA Teil, aber dennoch erfolgreich.
Kommentar von J!ndu
[06-01-2006 14:43] 
Nfan17: Brain Training kommt auch zum Budget-Preis auf den Markt - nicht Vollpreis. Gute Zahlen btw.
Kommentar von kay
[06-01-2006 14:55] 
Brain Training in US zum Vollpreis rauszuhauen wäre nichtmal überraschend gewesen für mich...naja..gut so.
Kommentar von Scotty
[06-01-2006 15:16] 
@ness: aer außerhalb japans dürfte die psp software besser laufen als die des nd oder? (also 3rd parties meine ich. dass sich nintendogs und mario kart verkaufen, weiß ich schon)
Kommentar von ness
[06-01-2006 15:45] 
@ Scotty: Also außerhalb Japans ist es immer schwierig, auf solche Fragen antworten zu geben, da einfach selten bis nie Zahlen erscheinen, so dass man keine/kaum Vergleiche ziehen kann. Aber z.B. weiß ich von einer anderen Quelle, dass z.B.Castlevania für den DS in den USA vor Nintendogs steht. Dies bedeutet dann natürlich auch, dass er sich wirklich gut verkaufen muss, da Nintendogs bisher Spitzenreiter auf dem DS war.
Kommentar von Liam
[06-01-2006 16:12] 
Tja, brain sells. ;)
Kommentar von KGB
[06-01-2006 17:01] 
es gab doch mal die prädigt von doa4, das die xbox dan richtig in die gänge kommt XD. x360 ist in japan jetz schon tot. nintendo dominiert ganz klar den hard und sowtwaremarkt. von mir aus kanns so weitergehn *g*.
Kommentar von CoolS
[06-01-2006 18:26] 
Tolle Zahlen, aber Mario&Luigi find ich echt auch ein bisschen schade... Brain Training zum Budget Preis? Sehr schön, ist sicher gekauft.
Kommentar von Nfan17
[06-01-2006 18:54] 
Jindu: Stimmt, das hab ich nicht bedacht.
Content @ GU