MediaCreate Hardware-Charts vom 25. Dez

News vom 30-12-05
Uhrzeit: 14:49
Das japanische Marktforschungs-Unternehmen MediaCreate hat die neuesten Hardwarecharts für Nippon veröffentlicht, welche den Zeitraum "19. - 25. Dezember" umfassen. 
  

System: Aktuell Vorwoche +/- Veränderung [Gesamt 05]
 
NDS:  597'628 (408'770)  + 188'858  [3'761'175]
PSP:  161'332  (95'689)  +  65'643  [2'115'069]
PS2:   97'475  (55'342)  +  42'133  [1'890'200]
GCN:   36'646  (17'849)  +  18'797  [260'601]
GSP:   35'764  (19'098)  +  16'666  [680'265]
GBM:   19'261  (14'432)  +   4'829  [403'854]
360:    5'674   (8'623)  -   2'949  [58'267]
GBA:      906     (416)  +     490  [24'960]
Xbox:     141     (182)  -      41  [12'284]
 
 
Unglaublich was zurzeit in Japan vorgeht! Der Nintendo DS bricht alle Rekorde und lässt die Konkurrenz ganz schön alt aussehen. Mit fast 600k in einer Woche schafft der NDS das beste Non-Launch Wochenergebnis aller Zeiten. Die PlayStation Portable hat sich auch sehr gut verkauft und hat ihre Launchwoche sogar übertroffen. Nach einer langen Zeit überholt Nintendos GameCube den Game Boy Advance SP und liefert ein beachtliches Ergebnis ab.
 
Leider gibt es auch schlechte Seiten  der ansonsten unglaublichen Verkaufszahlen. Die Xbox 360 sinkt immer weiter, mit dem Dead or Alive 4 Release sollten sie aber wieder etwas ansteigen.
 
Quelle: MediaCreate


 Autor:
Mehmet Karaca 
  • News kommentieren
Username:
Passwort:
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von GTAce
[30-12-2005 14:54] 
Holla die Waldfee ! Nintendo hat's geschafft ! Respekt !!!!
Kommentar von Son-Gohan
[30-12-2005 14:56] 
Nintendo rules!
Kommentar von Spider-Man
[30-12-2005 14:58] 
Wow, was für Verkaufszahlen. Glückwunsch an BigN. Sie verkaufen das hundertfache von dem was M$ mit ihre 360 schafft. M$ wird es auch diesmal in Japan nicht schaffen! Die Verkaufszahlen werden nachdem Launchhype ;-) in den Bereich der Xbox liegen. Ab März werden dort wohl nur noch 3stellige Verkaufszahlen stehen. Wie es aussieht hat Nintendo in diesem Kalenderjahr die 4 Millionengrenze gesprengt die letzten Tage kommen ja noch. Und wenn Nintendo im Bereich Rev ähnlich vorstossen würde mit ähnlichen Konzepten wie beim NDS könnte auch der Rev ein erfolg werden. Spider-Man
Kommentar von TheRock
[30-12-2005 15:15] 
kannte ja die Zahlen des DS schon, aber auch das andere ist IMO alles Positiv ^^ Und unsre schöne Grundlinie bleibt uns wohl mit Sicherheit erhalten :D
Kommentar von GTAce
[30-12-2005 15:24] 
@The Rock:Alles positiv?Für M$ ist das alles andere als positiv....
Kommentar von grapple
[30-12-2005 15:57] 
@ Spider Man: Nintendo hat die 5 Millionenmarke gesprengt ;-) @ Text: Ich hab beim Launch des DS 468.xxx Einheiten das sind aber mehr dann ;-)
Kommentar von mehm
[30-12-2005 16:04] 
Der DS hat mit 600k ihre Launchwoche von 468k übertroffen und die PSP mit 161k ihre eigene Launchwoche von 160k. ;)
Kommentar von Kero
[30-12-2005 16:11] 
xbox360 flopt weltweit. Japan, siehe oben, USA: von 1 Mio ausgelieferten Konsolen in den ersten Wochen nur knapp 368 K verkauft. Leider liegen aus Europa keine konkreten Verkaufszahlen vor, aber nimmt man die einigermaßen aufschlußreiche UK Software Charts (PC&Konsole) ist die 360 auch ein Flop in UK. Kein 360er only Titel in den Top 40 (seit erscheinen). Das heißt: "Hallo Kitty PS2 verkauft sich besser als Kameo und PDZ. Und mittlerweile füllen sich die Lager auch in Europa mehr als prall mit der Konsole. Also MS, warte auf die nächste Ausrede, warum die 360er sich in heutigen Zeiten so schlecht verkauft. In der zwischen Zeit freut es mich zu sehen, wie Big N und Sony ihre Marktanteile (auch mit Handhelds) ausbauen.
Kommentar von MSG
[30-12-2005 16:18] 
Ach diese hübsche grüne Linie unten. *gg*
Kommentar von SamuraiCaveman
[30-12-2005 16:35] 
Also langsam wird's albern.
Kommentar von Shogoki
[30-12-2005 16:46] 
Hmm, ich hab 166k von der Launchwoche der PSP grade im Forum gelesen. Damit hätte die PSP ihre Launchwoche nicht ganz erreicht. Ich will nämlich nicht, dass einer anderen Konsole, als dem DS, ebenfalls dieses Kunststück gelungen ist. Sony kann auf ein erfolgreiches Jahr mit der PSP zurückblicken - aber im Bereich Software-Verkäufe müssen sie echt ins Schwitzen kommen. Diese sind lächerlich. Ohne gehörige Software wird die PSP nicht mehr lange so gut laufen. Die neuen I-Pod-Modelle sind gekommen und bieten im Multimediabereich mehr als die PSP. Najo, das neue Jahr wird eh spannend. Wie schlagen sich Revo und PS3 gegen den DS und wird es die 360 jemals nochmal über die 10k schaffen? Denn eine Sache ist klar - ohne das Revo und PS3 erschienen sind, hat MS gegen diese beiden in Japan schon verloren. Das war zwar abzusehen, aber dass es SO katastrophal sein würde, hatte wohl keiner erwartet. Die 360 hat nach 3 Wochen in Japan (zur besten VKZ-Zeit) grade etwa die Hälfte von dem abgesetzt, was ihr nicht gerade erfolgreicher Vorgänger in 3 Tagen abgesetzt hatte.
Kommentar von NIN
[30-12-2005 16:56] 
@ Shogoki Laut Media Create hat sich die PSP in ihrer Launch -Woche 160.019 mal verkauft.
Kommentar von Shogoki
[30-12-2005 17:01] 
Najo, dann waren die Zahlen im Forum die von der Famitsu. Na, da muss man auch der PSP gratulieren, dass sie dieses Kunststück geschafft hat. Wobei es für den DS die Messlatte ein Stücken höher war: 160k PSP - 468k DS. Aber die Software-VKZ sind echt das Übelste für die PSP: So lächerliche Verkäufe bei den Hardware-Zahlen ist wohl auch ein neuer Rekord...
Kommentar von Darkie
[30-12-2005 17:02] 
Alles wird gut mit Nintendo. Ein Nintendo auf dieser Welt wäre gar nicht mehr wegzudenken, wenn man mal so daran denkt.
Kommentar von r@z3r
[30-12-2005 17:06] 
dickes, fettes lol@ keros und dickes, fettes lob an nintendo, auch wenn du nix dafür können, dass die japaner im kaufrausch sind^^
Kommentar von TheRock
[30-12-2005 17:10] 
@GTAce: siehst du das kleine Wort IMO in meinem Text? Außerdem war das mit MS abzusehen, zwar ned so extrem aber trotzdem ^^
Kommentar von GTAce
[30-12-2005 17:57] 
Naja ok ok.Aber ich wusste nicht das "IMO" ein Wort ist.(nur Spass)
Kommentar von J!ndu
[30-12-2005 19:17] 
lol, warten wir mal die Zahlen von der Zeit nach DoA4 ab - vorher wäre es dumm, den Japan Launch zu analysieren...
Kommentar von ness
[30-12-2005 19:49] 
Für Nintendo läuft es mit dem NDS einfach spitze, hoffentlich bleiben die Verkaufszahlen weiterhin hoch. Und hoffentlich wird der Revolution auch so hohe Verkaufszahlen haben wie der NDS, ist ja nun nicht mehr auszuschließen
Kommentar von ness
[30-12-2005 19:51] 
@ XBox 360: Ich weiß nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einziges Spiel die XBox 360 Verkäufe dermaßen ankurbeln kann, das eine Wende zu sehen ist. Glaub irgendwie nicht dran.
Kommentar von r@z3r
[30-12-2005 19:54] 
ness, doa4 startet ja erst die japan spiele auf der 360, da kommt in den nächsten monaten noch was :)
Kommentar von FK4life
[30-12-2005 20:16] 
Wow! Da hat sich Nintendo selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Ob es der DS schafft die Japan Vkz der PS2 in den Schatten zu stellen? Btw. wann kommt DoA4 in Jap. bzw. bei uns raus?
Kommentar von GTAce
[30-12-2005 20:21] 
Das bezweifle ich @FK4life.Spätestens wenn die PS3 und die Revo kommen werden die Vkz's sinken.Die PS2 wurde immerhin ca 100 Millionen mal an verkauft das knackt der DS nicht.
Kommentar von mehm
[30-12-2005 20:31] 
DOA4 ist seit gestern in Japan erhältlich. @GTAce: FK4life meint die Japan Zahlen und da hat die PS2 meine 100 Mio. ;) Wenn der DS sich weiterhin so gut schlägt hat es Chancen die PS2 in Japan eventuell zu überholen. Wird aber sehr schwer.
Kommentar von GTAce
[30-12-2005 20:37] 
Sorry hab ich übersehen aber stimt das könnte klappen.Aber weltweit bestimmt nicht.
Kommentar von Time
[30-12-2005 22:50] 
lol DS... xD
Kommentar von Oliver.S
[31-12-2005 6:04] 
Geht auch nicht, schließlich geht ein NDS auch nicht so schnell kaputt wie die ganzen umgebauten PS 2 Geräte......;)
Kommentar von burnhard307
[31-12-2005 6:46] 
;) der war gut!
Kommentar von Yoshi
[31-12-2005 10:17] 
Olli trifft den Nagela uf den Kopf ;D. Die Zahlen sind, wie bereits angemerkt, einfach nur krank. Auch wenn DoA4 noch ansteht und der 360 sicherlich einen gehörigen Schib geben wird, sieht es doch eher schlecht aus in Japan. Schließlich hat die 360 schon diese Woche wieder die Grundlinie gebildet. Da ich selbst eine 360 besitze und hauptsächlich japanische und europäische (Rare und UbiSoft) Spiele spiele, freut mich das sicher nicht, doch angesichts SOLCHER Zahlen bedarf es schon sehr viel Optimismus, um von einer dauerhaften Wiederbelebung der 360 auszugehen.
Kommentar von Yoshi
[31-12-2005 10:18] 
Ach ja: Die PSP Launchwoche wurde auch durch die niedrige Auslieferungsmenge stark begrenzt. Selbst der DS, der kurz darauf ins Bodenlose fiel, war in der Launchwoche vor der PSP.
Kommentar von Jepulis
[31-12-2005 11:22] 
Rare und Ubisoft sind aber beide Europäisch
Kommentar von burnhard307
[31-12-2005 11:32] 
werden eigentlich geräte die umgetauscht werden doppelt gezählt???
Kommentar von mehm
[31-12-2005 12:14] 
Nein werden sie nicht.
Kommentar von mitch the gamefan
[31-12-2005 12:17] 
Wenn das so wäre, wäre das noch schlechter für M$. Denn viele xbox 360 mussten ja umgetauscht werden, weis sie überhitzt sind! lol
Kommentar von Stefano_Malawesi
[31-12-2005 13:12] 
Nintendo ist wieder da, wo sie eigentlich hingehören - zumindest im Handheld-Bereich! Im Heimkonsolenbereich sollte es aber mindestens zu Platz 2 langen... *lol* Die Xbox 360 geht so ab, wie ich es mir wünsche... *hrhr*
Kommentar von Simchen
[31-12-2005 14:05] 
Nintendo ist nunmal ein Super-Brand und das kommt nicht vom dumm rumsitzen. Erstmal muss Microsoft aus dem Konsolengeschäft vertrieben werden. Die haben dort nichts zu suchen und Sega sollte sich intensievst mit Nintendo verbünden. Die PS3 ist die dritte Konsolengeneration von Sony. Der Markt ist saturiert für Playstations deswegen wird die PS3 den Erwartungen nicht gerecht da sie zu hoch sind. Der Nintendo Revolution knüpft an die Tugenden des DS an welcher alle Kritiker mit diesen Eindrucksvollen VKZ Lügen straft!
Kommentar von Neo C.
[31-12-2005 14:15] 
Wie ging Iwatas Tiefstapelei schon wieder? 10% der Zocker für DS? Er meint wohl 10% der Bevölkerung Japans (etwa 12 Mio), und selbst diese Zahl wird der DS schon Ende 2006 wohl erreichen
Kommentar von Jack
[31-12-2005 15:05] 
Unglaublich Simchen wieviel du über die PS3 zu wissen versuchst.
Kommentar von Killzone Fan
[31-12-2005 15:08] 
@Simchen Das kann man erst sagen,wenn die PS3 erschienen ist.Die PS3 wird sowieso nicht floppen,da sie mehr als 60 Mio Fans hat.Microsoft wird mit der PS3 wahrscheinlich (wenn sich nichts ändert) nicht mithalten können.Das der Rev Marktführer wird bezweifle ich,aufgrund der Technick.Aber als Zweitkonsole könnte sie vieleicht mehr erreichen,als Microsoft.Die PSP und vorallem der DS beindrucken mich.Wenn das so weiter geht,dann wird der DS der Meistverkauftste Handheld aller Zeiten.
Kommentar von Homer
[31-12-2005 15:28] 
mal nebenbei bemerkt, während in japan die ds-softwareverkäufe toll sind und bei psp mies sieht es im rest der welt genau umgekehrt aus ^^
Kommentar von Jerec
[31-12-2005 15:33] 
Stimmt, auch wenns afaik nicht so gewaltige Unterschiede in USA sind, Europa schon, ich meine, NoE schaffts ja einfach nicht nen konsequenten Spielenachschub zu bringen... die in den USA haben wenigstens noch Animal Crossing, Phoenix Wright und Trauma Center
Kommentar von Günther
[31-12-2005 15:46] 
Das Problem ist nicht so sehr der Nachschub, sondern eher die Bundlepolitik, wobei das andererseits genau wieder der Vorteil ist.
Kommentar von kay
[31-12-2005 15:55] 
Hammer Zahlen.Die 360 ist tot...egal ob noch japan Games rauskommen...es ist die wichtigste Woche gewesen...da sollten schon mehr über die Theke gehen als 5k!!DS ist geil,PSP ist auch top..aber wie einige schon sagten...Softwaretechnisch stinkt die PSP!!
Kommentar von Shogoki
[31-12-2005 16:07] 
In den USA sind die Softwarezahlen von PSP und DS fast 1:1. Etwas mehr für die PSP. Aber: Die Nintendogs- und Mario Kart-Bundles, die den Löwenanteil der verkauften DS-Hardware ausmachen, werden natürlich in den Software-VKZ nicht berücksichtigt. In Europa ebenso. Nintendogs, wie Mario Kart, stehen in den Software-Charts nicht gut da. Würden die Spiele in den Paks mitgezählt, wäre Nintendogs seit Wochen auf Platz 1 (das Pak ist ja chronisch ausverkauft). Aus dem Rest Europas kenn ich keine Zahlen. Aber die 3rd-Party-DS-Software verkauft sich leider wirklich nicht gut. Najo, und über Software-VKZ kann man nochmal Ende 2006 reden, wenn Pokemon Diamond/Pearl und Mario Bros. erschienen sein sollten ^^
Kommentar von Shogoki
[31-12-2005 16:12] 
Zur 360: Warum soll man den Japan-Launch nicht analysieren? Weil DoA4 nicht dabei war? Also sollen wir die ersten 3 Wochen einfach ignorieren? Nein, J!ndu, für mich ist der Launch der Launch, nicht erst die 4te Woche. Das sehe ich wohl ausnahmsweise etwas anders als du und MS ^^ Und DoA4 wird der 360 jetzt auch nicht zum absoluten Höhenflug verhelfen. Auch DoA3 war jetzt kein Megaseller für die erste Box. Über 10k wirds natürlich gehen, aber wir haben trotz allem die beste Zeit des Jahres und die 360 ist nach 3 Wochen auf dem Markt schon quai tot. DoA4 wird ihr nochmal helfen, aber danach muss MS wirklich hoffen, dass Mistwalker schneller arbeitet. Anscheinend werden die nicht mehr vor PS3 und Revo-Launch fertig (damit meine ich Ende 2006).
Kommentar von Neo C.
[31-12-2005 16:48] 
DOA4 ist ja auch schon der vierte Teil (Ultimate mal ausgenommen). Gute Zahlen liegen drin, aber für Rekorde bräuchte Tecmo schon einen Riesenhype... Und die Sache mit den Nintendogsbundles ist wirklich ärgerlich. Bei genügender Nachlieferung hätte Nintendo noch so einige Rekorde brechen können, ausserdem gibt es sicher Leute, die den blauen und rosa DS auch ohne Nintendogs haben möchten. Diese Option fehlt atm, generell fehlt es hier an Farbauswahl, wie die Japaner es haben (den roten find ich chic).
Kommentar von Jack
[31-12-2005 17:51] 
@Neo: Habe die beiden Farben des DS in natura gesehen, dann sollte man doch lieber beim Silber bleiben, das helle blau und rosa sieht nicht wirklich dolle aus...
Kommentar von rilling
[31-12-2005 17:54] 
@Neo: Habe die beiden Farben des DS in natura gesehen, dann sollte man doch lieber beim Silber bleiben, das helle blau und rosa sieht nicht wirklich dolle aus...
Hab ich auch und finde, dass beide gut aussehen. (ja, auch rosa^^)
Kommentar von Neo C.
[31-12-2005 18:44] 
@Jack: Ob's dir persönlich gefällt oder nicht, ist nebensächlich. Es geht mir primär um die Vielfalt. Wenn ich da an Japan denke; ich glaub', ich sollte mir den roten mal besorgen. Handhelds kann man auch mehrere Zuhause haben.^^
Kommentar von Schimmel
[31-12-2005 19:44] 
Die rosanen und hellblauen DS kann man auch einzeln kaufen!
Kommentar von Spider-Man
[31-12-2005 21:52] 
Dafür konnte man nirgends bei uns in der Nähe mehr ein rosa DS bekommen, die ganzen kleinen Mädchen hatten Weihnachten auf Nintendogs mit rosa DS gehofft. Aber selbst das Game war überall bei uns AUSVERKAUFT!!!! (Media Markt, Saturn, MediMax, Toysrus usw...) Da ist Nintendo ganz klar einige Prozent an verkauften Konsolen und Games flöten gegangen! Habe leider keine Info aus anderen Städten. Ich kenne soviele die dann einfach den Mädels was anderes gekauft haben und nicht auf das DS mehr gewartet haben! SCHADE SCHADE NINTENDO! (Trotz schlechter Werbung auch noch schlecht vertreten im Hardwaresektor!) Chance vertan!
Kommentar von Oliver.S
[01-01-2006 5:53] 
Rat mal wieso der DS und Nintendogs ausverkauft war... "Chance vertan" würde ich das bestimmt nicht nennen. Und was willst du uns eigentlich mit dem letzten Satz sagen? @Jack: Der blaue DS sieht um einiges edler aus, als die silberne Variante, die einfach etwas zu billig wirkt.
Kommentar von Ellen
[01-01-2006 10:54] 
Ich denke überall gab es kaum noch Nintendogs zu kaufen denn bei ebay wurde das Game für 60 € und mehr versteigert und die gingen weg dort. Nachbarin hat ein Game ergattert und noch an der Kasse wurden ihr 70 € für das Spiel geboten. Ansonsten würden mich mal die Verkaufszahlen vom DS hier in Europa und speziell für Deutschland interessieren denn da denke ich mal wird der DS hinter der PSP liegen und ich denke auch hinter der 360er
Kommentar von Spider-Man
[01-01-2006 20:35] 
Die denke die Meisten überschätzen die PSP und die 360 erst Recht! (Verkaufszahlentechnisch) Würde mal nicht schlecht sein wenn wir aktuelle Zahlen aus Deutschland und ganz Europa kriegen könnten. (dauerhaft)
Kommentar von GozillA
[02-01-2006 10:48] 
*g* die 360 ist süss xD