Interview mit Eiji Aonuma über Zelda

News vom 19-02-05
Uhrzeit: 2:58
Der Produzent des kommenden The Legend of Zelda Teils für den Nintendo GameCube, Eiji Aonuma, hat ein Interview mit der französischen Zeitung Libération gegeben, in dem er nach langer Durststrecke neue Informationen zum neuem Zelda, wie auch zur Entwicklung der Four Swords Reihe gab.
 
So erzählte der heute 40 jährige über seinen Weg zu Nintendo im Jahre 1988 und dass er zuvor noch niemals ein Videospiel gespielt hatte. Stattdessen arbeitete er zuvor an mechanischen Marionetten. Somit war The Legend of Zelda - A Link to the Past der erste wirkliche Kontakt mit einem Videospiel, eine Erfahrung die ihn heute noch beeinflusst. Sein erster professioneller Kontakt mit der Reihe kam dann mit Ocarina of Time zustande, bei dem er für das Leveldesign verantwortlich war. Bei Majoras Mask und Wind Waker war er schließlich der Director und habe damit an allen 3D Episoden teilgenommen.
 
Auch auf die Four Swords Spiele, deren Entwicklung er ebenfalls leitet, kam man zu sprechen: "Four Sword ist in meinen Augen eine wahre Neuheit. Die Basisidee bestand darin, die Verbindung zwischen Game Boy Advance und GameCube für ein großes Mulitplayerspiel zu nutzen. Die durch dieses Spiel hervorgerufene Erfahrung des Spielens mit vier Spielern ähnelt keinem anderen Versuch: Das Gleichgewicht zwischen der Autonomie jedes Spielers, die für bestimmte Aktionen bewahrt wurde und die gemeinsame Verpflichtung, zu der das Spiel ausruft, ist sehr genau ausgearbeitet worden." Damit wäre auch die sonstige Einsamkeit des Helden (Link) gebrochen worden, was wohl für manche Spieler erstmal ein Schock bedeutet habe. "Ein einzelnes, als auch gemeinsames Schicksal: Man rückt zusammen vor, aber man gewinnt alleine." Diese neue Spielerfahrung werde sich vor allem mit dem Nintendo DS und seinem drahtlosen Kommunikationssystem weiterentwickeln, für welches Aonuma nochmals ein neues Four Swords bestätigte. Die Entwicklung von Four Swords hatte zudem einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Nintendo DS "Die Ideen zum Gameplay die wir mit Four Swords bekamen, gaben uns ein gutes Beispiel, was für Spiele auf dem DS möglich wären und was für eine Art von Vorteilen die beiden Screens erlauben würden." Heute hätte man realisiert, dass es eine Schande war keine Demonstration eines echten, großen Zelda Spiels kreiert zu haben.
 
Schließlich äußerte Aonuma sich zum kommenden Wind Waker Nachfolger für den GameCube: "Die nächste für den GameCube geplante Episode von Zelda ist bereits auf dem Weg, aber ich kann nichts weiter dazu sagen. Sie kennen das Abkommen: Sogar der Titel und das Thema sind noch geheim. Dieses nächste "große" Zelda, welches chronologisch der Wind Waker Episode entspricht, wird in Japan Ende 2005 herauskommen. Ich bin zu 200 Prozent an seiner Entwicklung beteiligt und ich kann nur ein Geheimnis verraten: Es wird sehr, sehr schön sein."
 
Auf die Frage hin, ob er Videospiele als Kunst bezeichnen würde, sagte Aonuma: "Ich weiß nicht, aber ich weiß dass es nicht nur Unterhaltung ist. Ich erhebe nicht den Anspruch Künstler zu sein, aber ich bin sehr glücklich mich in einer Entwicklung zur Überlegung dieser Frage zu sehen. Es gibt gute Gründe, Videospiele mit anderen Künsten zu vergleichen, da es bildliche und musikalische Formen leiht."
 
Auf die abschließende Frage, wie er persönlich Link sehen würde antwortete er, Link sei ein Junge der nicht nur immer glücklich und verspielt ist, sondern auch begabt genug um aus jeder Situation herauszukommen.

 
Quelle: Libération

 Autor:
Oliver Sautner 
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Kommentar von milhouse
[19-02-2005 10:33] 
Ich bin fast froh, dass Zelda erst Ende 2005 kommt, da nur zum Xmas-Verkauf der dem Game angemessene Erfolg gesichert ist. Gleichzeitig hoffe ich natürlich inständig, dass zumindest auch die USA das Game noch vor Weihnachten bekommt....bei Europa bin ich da eher skeptisch.
Kommentar von DieNgamers
[19-02-2005 11:47] 
Ich will ein weltweites zeitgleiches Reslease!!11 :D
Kommentar von Scotty
[19-02-2005 11:56] 
also wenn sie ende 05 nicht weltweit schaffen, dann wäre das wirklich eine riesen enttäuschung. danke, dass uns bei GU die übersetzungsfehler anderer seiten erspart bleiben!
Kommentar von Homer
[19-02-2005 12:00] 
zelda ist fertig!!11 das wird schon weltweit parallel kommen, haben sie ja mit metroid praktisch auch geschafft letztes jahr.
Kommentar von Ranma
[19-02-2005 15:16] 
argh das dauert ja noch soooo lange:( aber haupt sache es wirderfolgreich.
Kommentar von Dennis
[19-02-2005 15:35] 
Naja :-p, ich bin eher dafür das es etwas später kommt, kann dem game nur zu gute kommen, TWW war am ende total versaut und es hat einfach ein Dungeon für jedes Triforce Teil gefehlt....nur weil die fans unbedingt den Release wollten....
Kommentar von Zarphir
[19-02-2005 16:06] 
"nur weil die fans unbedingt den Release wollten...." Es liegt 100%ig nicht an den Fans, dass das Spiel nicht an seine Vorgänger herankommt! Nintendo gehört nun sicherlich nicht zu den Firmen, die übereilt spiele rauswerfen, schon garnicht bei Zelda- und Mariotiteln! (Meine Meinung) Liebe Grüße, Zarphir
Kommentar von Ranma
[19-02-2005 16:07] 
naja bei gamefront hab ich gelesen das es schon fertig ist. darum versteh ich nicht das es so späat kommt. jetzt noch was zu wind waker. ich fand das spiel gut(voralem den letzten boss fight) aber es war für mich der schlechteste zelda titel. irgendwie konnte ich mich nicht mit dem grafik steal anfruenden. ist aber geschmack sache.
Kommentar von Andy
[19-02-2005 16:26] 
Gamefront hat auch kacke übersetzt. Echt Qualität gibts nur hier ;-)
Kommentar von DieNgamers
[19-02-2005 18:20] 
Die benutzen ja auch das google sprachtool
Kommentar von kritzel
[20-02-2005 12:04] 
ww fand ich auch zielich gut, auch die optik...eben mal was anderes! gamefront finde ich auch gut...duft page auf jeden fall! :prof:
Kommentar von Keks
[20-02-2005 15:52] 
Dämlich das zelda erst ende 05 in japan erscheint, hoffentlich auch bei uns. Gut finde ich es aber das ein neues four swords für den Ds herauskommt. Denn FS ist ideal an die fähigkiten des Ds angepasst und so braucht man nicht wie beim Cube 4 GBA um spaß zu haben. Mein freund und ich werden ahrscheinlich jeden Tag im Bus damit spaß haben. Außerdem finde ich für einen Handheld ein FS besser, wie ein OoT verschnitt. Denn Ds spielen werd ich nur zwischendurch und im Multiplayer und nicht um ganze Abenteuer zu bestehen.
Aktuell @ GU