GameCube » GameCube Features & Specials » Der Maler bei Nintendo - Shigeru Miyamoto

Der Maler bei Nintendo - Shigeru Miyamoto

-> Drucken -> kommentieren
Der zweite Punkt stellt die Zukunftssicherung dar: Gerade in den letzten Jahren ist Nintendo enorm gewachsen und hat viele neue Entwicklerteams hinzugewonnen. Von Teams wie Nintendo Software Technology (Metroid Prime Hunters) und EAD Tokyo (Donkey Kong Jungle Beat) werden wir mit Sicherheit auch in Zukunft etwas hören. Aber auch intern haben die genannten Umstrukturierungen dazu geführt, dass Mitarbeiter deren Tätigkeit vorher die eines Director war, nun in derselben Position sind wie einst Miyamoto. Nintendogs und Mario Kart DS waren zum Beispiel die ersten beiden Projekte für Hideki Konno als Producer. Das schafft Platz für junge Leute, die sich dann als Director beweisen können, so wie es auch bei „Twilight Princess“ Director Eiji Aonuma geschehen ist.
 
Doch bedeutet dies für Miyamoto keinesfalls, die von ihm geliebte Arbeit aufzugeben, solange sie ihm immer noch soviel Spaß macht. Dass dieser Moment eines Tages kommen wird, ist so oder so unvermeidlich, aber gerade deswegen sollten Videospieler dieser Epoche glücklich darüber sein, in einer Zeit zu leben, in der Shigeru Miyamoto noch immer Videospiele designt und in der man nie sagen kann, mit welchen Geniestreich er uns beim nächsten mal begeistern und uns erneut in eine Welt entführen wird, wie sie sich nur ein Shigeru Miyamoto ausdenken kann. „Ich möchte Menschen überraschen und mit meinen Ideen verzaubern.“, hat er einmal gesagt. Ob er selbst nur erahnen kann, wie sehr ihm dies gelungen ist? Alles Gute zum Geburtstag!

Alle Rechte liegen beim Verfasser des Textes. Die Veröffentlichung erfolgte mit Genehmigung. Modifikationen und Wiederveröffentlichungen erfordern die Erlaubnis des Autors.
 Autor:
Oliver Sautner
Features
Vom Kartenspiel zum Game Boy Theme
Wir wurden zum Eröffnungstag der Sonderausstellung im Landesmuseum Koblenz eingeladen. Warum es sich lohnt, der Ausstellung einen Besuch abzustatten, erfahrt ihr in unserem Bericht.
Feature lesen
Sonic The Hedgehog - 15 Jahre im Dauerspurt Theme
Teil 1 - Segas Überschalligel feiert Geburtstag! In unserem Special zum Jubiläum werfen wir einen ausführlichen Blick auf die letzten 15 Jahre mit Sonic the Hedgehog!
Feature lesen